
Schauspiel Köln, ein Zuhause in der Fremde – ein neues Corporate Design für ein Theater im Interim
Da das Theater im Zentrum von Köln umfangreichen Renovierungen unterzogen wird, tritt das Ensemble in einem temporären Veranstaltungsort, einer alten Kabelfabrik im multikulturellen Stadtteil Mülheim, auf. Die Verlagerung des Publikums in diesen Industriekomplex und das Auftritt auf einer improvisierten Bühne stellten eine eigene Herausforderung dar. Die visuelle Kommunikation sollte dem neuen Kulturort Leben einhauchen und das erneuerte Selbstbewusstsein des Theaters ausstrahlen.
Das neue Corporate Design fängt das Zusammenspiel zwischen dem Theater und seiner Umgebung mit einer Stimme ein, die laut, kraftvoll und emotional ist. Die kräftigen Farben und Formen, die in Drucksachen, Online-Medien und vor Ort auf Leuchtkästen wiederholt werden, eröffnen dem Theater eine neue Präsenz im Kölner Stadtzentrum und hinterlassen einen markanten Eindruck im aufstrebenden Carlswerk-Viertel von Mülheim.
Brand Design
Visual Design und Relaunch
Editorial Design
Art Direction
Digital Experience
Signaletik
























Awards
100 Best Posters
Germany, Austria, Switzerland für die Spielzeit-Posterserie
ArtDirectorsClub
SILBER in der Kategorie Corporate Publishing für das Spielzeitheft #1
Location Fotografie von Markus Feger
Magazin Fotografie von Lukas Gansterer
Magazin Illustration von Max Guther